Faszien
21. Juli 2013Wie wirkt die neue Schmerztherapie im Training?
30. September 2013Jeder gesunde Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann etwa 40 – 50%, bei der Frau etwa 25 – 35 % der Gesamtkörpermasse ausmachen, je nach dem, wie viel wir uns bewegen. Das Gewicht der Knochen beträgt nur 2 bis 4 Kilogramm.
Somit macht es Sinn, bei Schmerzen den Zusammenhang mit den Muskeln zu suchen.
Die Sportmediziner beschäftigen sich vor allem mit sportlichen Höchstleistungen und nicht mit chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Ebenso wird vor allem auf Kraft gesetzt und weniger auf die Beweglichkeit der Muskulatur.
Somit machen in der neuen Schmerztherapie bei chronischen Schmerzproblemen Kräftigungs- und Stärkungsprogramme wenig Sinn, da sie die Beweglichkeit noch weiter einschränken.
Die Muskeln sind als Muskelketten zu verstehen, die von einem Fasziengewebe umgeben und durchzogen werden. So ist es erklärbar, weshalb die eigentliche Schmerzstelle nicht immer der Ort des Problemes ist. So kann bei einem Daumenschmerz die Ursache im Schultergelenk sein, und bei Knieschmerzen kann die wirkliche Ursache in den Muskelstrukturen der Fusssohle liegen.
Schmerzort und Schmerzursache sind meist nicht identisch, was immer ein Umdenken erfordert.